ACHTSAMKEIT

Wir können sicher nicht die Welt verändern.
Aber auch wir leisten unseren Beitrag, indem wir achtsam sind.

 

Achtsam gegen√ľber der Umwelt

Achtsam gegen√ľber unseren Mitarbeitern

Achtsam gegen√ľber unseren G√§sten

 

Eine Haltung, die in unserer DNA seit Gr√ľndung tief verankert ist und uns gl√ľcklich macht.

Mit dem WEGWEISER √ľbernehmen wir Verantwortung und leisten unseren Beitrag f√ľr eine lebenswerte Zukunft. Mithilfe vom SGS Institut Fresenius wird regelm√§√üig der Product Carbon Footprint (PCF) ermittelt, welcher mit einem zertifizierten Klimaschutzprojekt in Nigeria kompensiert wird. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus des Burgers analysiert ‚Äď von der Rohstoffgewinnung bis zum Servieren auf dem Teller. Weitere Informationen findest Du hier.

Da uns Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, bieten wir seit Gr√ľndung eine vielf√§ltige Auswahl an veganen und vegetarischen Speisen, die wir kontinuierlich erweitern. Selbstverst√§ndlich sind auch alle unsere So√üen vegan.‚Äč Mit einer leckeren Auswahl an pflanzlichen Bratlingen m√∂chten wir unseren Beitrag leisten und zudem dem ein oder anderen Fleischesser eine Alternative zu tierischen Produkten bieten. 2020 wurden wir f√ľr unsere vegane Burgerauswahl von PETA zur veganfreundlichsten Systemgastronomie ausgezeichnet. ‚Äč ‚Äč

‚Äč

Da uns die Einhaltung sozialer, √∂kologischer und √∂konomischer Standards sowie stabile Mindestpreise und verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen sehr am Herzen liegen, beziehen wir f√ľr unsere Hei√ügetr√§nke zu 100% Fairtrade-zertifizierten Kaffeebohnen sowie Fairtrade-zertifizierten Trinkkakao.

‚Äč

‚Äč

Rindfleisch
Die Geburt, Aufzucht, Schlachtung und Verarbeitung der Tiere findet ausschließlich in der Schweiz statt.
Vegane Milchalternative
Darf es zum Kaffee etwas Milch sein? Wir bieten auf Nachfrage gerne vegane Alternativen an.
Europäische Masthuhn-Initiative
Damit tragen wir zur Abkehr von starker √úberz√ľchtung sowie mehr Platz, Licht und Besch√§ftigungsm√∂glichkeiten in den H√ľhnerst√§llen bei. > https://masthuhn-initiative.de/
Frittieröl ohne Palmöl
Das von uns verwendete Frittieröl ist frei von Palmöl und obendrein komplett pflanzlich.
Vegane Tischsoßen
Alle unsere vier Tischso√üen sind rundum vegan. Auch viele weitere So√üen, welche wir f√ľr unsere Burger verwenden, sind vegan.
Bio-Tee
Ausgewählte Tee-Sorten kannst du in Bio-Qualität genießen.
Heumilchkäse
Unser Heumilchk√§se wird aus 100 % Berg-Heumilch von der traditionsreichen Bergk√§serei Zillertal hergestellt, dessen Tiere ausschlie√ülich mit nat√ľrlichem Futter gef√ľttert werden.

EIN BLICK IN UNSERE BURGERGRILLS

Mit einer Tapete aus duftenden Almgr√§sern und Rittersporn-Bl√ľtenbl√§ttern gehen wir auch im Bau-Bereich einen nachhaltigen Weg, wie zum Beispiel hier in Erlangen. Die Naturoberfl√§che von Organoid¬ģ wurde sogar mit dem Green Product Award ausgezeichnet.

In unseren Burgergrills in Hannover und Erlangen nutzen wir einen klimaneutral hergestellten und Cradle-to-Cradle-zertifizierten Bio-Boden. Dieser ist recyclingf√§hig und enth√§lt einen hohen Anteil an schnell nachwachsenden Rohstoffen. Weiterhin ist er auch deutlich gelenkschonender f√ľr unsere Mitarbeiter*innen und G√§ste. Schritt f√ľr Schritt leisten wir damit einen Beitrag f√ľr eine achtsamere Welt.

Unsere To-Go Materialien sind aus PEFC-zertifizierten Frischfaser-Papier (ca. 96%) aus nachhaltiger Waldwirtschaft und einer Innenbeschichtung aus PE (ca. 4%). Zusätzlich garantiert eine Herstellung in Deutschland kurze Transportwege und einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck.

Speisekarte
Unsere Speisekarte ist FSC-zertifiziert und wird klimaneutral hergestellt. Die digitale und ressourcenschonende Karte findest Du hier.
Hydro-Pflanzen
In Hannover wachsen viele Pflanzen in Hydrokultur und sorgen f√ľr ein nat√ľrliches Raumklima, die dar√ľber hinaus auch langlebiger sind und besser wachsen.
Lieferdienst
Sofern möglich bringen wir Dir unsere Speisen auf E-Rollern oder mit dem Fahrrad, sodass Du unsere Burger auch guten Gewissens zu Hause essen kannst.
Trinkhalme
Mit biologisch abbaubaren Trinkhalmen haben wir 2017 den Anfang gemacht und testen weitere M√∂glichkeiten, damit Du unsere Cocktails zuk√ľnftig v√∂llig abfallfrei genie√üen kannst.
√Ėko-Strom
Knapp 50 % unserer Betriebe verwenden bereits √Ėko-Strom und wir arbeiten weiter daran, dass der Anteil noch h√∂her wird.

DAF√úR MACHEN WIR UNS STARK

Wir machen uns stark f√ľr schwerstkranke Kinder und Ihre Angeh√∂rigen.

Gemeinsam mit nestw√§rme e.V. setzen wir uns f√ľr eine solidarische Gesellschaft und Inklusion ein. Die Vision von nestw√§rme e.V. ist es, dass sich chronisch oder sterbenskranke Kinder und Kinder mit einer Behinderung bestm√∂glich an der Seite Ihrer Eltern entwickeln k√∂nnen und dass Familien die Entlastung finden, die Sie im Alltag ben√∂tigen.

Wir freuen uns √ľber die langfristige Partnerschaft.

Weitere Informationen und Spendenm√∂glichkeiten findest Du hier.

Soziales Engagement hat f√ľr uns eine hohe Priorit√§t. Als Unternehmen √ľbernehmen wir gerne gesellschaftliche Verantwortung und unterst√ľtzen nicht nur ganzj√§hrig Organisationen wie zum Beispiel ARTISTS FOR KIDS, sondern erf√ľllen auch jedes Jahr, durch die tatkr√§ftige Unterst√ľtzung der G√§ste und Burgergrills vor Ort, zahlreiche W√ľnsche von sozial benachteiligten Kindern an Weihnachten. 

Chancen f√ľr Mitarbeiter zu schaffen, ist f√ľr uns selbstverst√§ndlich. Nicht nur als Gast ist bei uns jeder willkommen! In unseren Burgergrills und der Zentrale arbeiten MitarbeiterInnen aus √ľber 100 Nationen. Frauen in F√ľhrungspositionen sind bei uns keine Seltenheit - und das schon lange bevor es eine Quote gab. Wir bilden aus, f√∂rdern das berufsbegleitende Studium und bieten jungen Eltern einen flexiblen Wiedereinstieg in das Berufsleben. ‚Äč

#achtsamkeit

Du hast achtsame Anregungen f√ľr uns?